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Zöliakie und „Gluten- und Weizenallergie“ – lassen Sie uns die Dinge klarstellen

Gluten ist ein Protein, das in verschiedenen Getreidesorten wie Weizen, Gerste und Roggen vorkommt.

Eine glutenfreie Ernährung ist frei von Weizen und anderen glutenhaltigen Getreidesorten, während eine weizenfreie Ernährung nicht unbedingt eine glutenfreie Ernährung ist.

Der Begriff „Glutenallergie“ wird häufig fälschlicherweise zur Beschreibung von Zöliakie oder nicht-zöliakischer Glutensensitivität (NCGS) verwendet.

Viele Menschen behaupten auch, „gegen Gluten allergisch“ zu sein, und verwechseln Zöliakie mit einer anderen Erkrankung, nämlich der Weizenallergie, die auf eine allergische Reaktion auf einige Bestandteile des Weizens zurückzuführen ist, jedoch nicht auf alle Getreidesorten.

Zöliakie ist eine chronische Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich den Dünndarm und insbesondere den Zwölffingerdarm betrifft. Es ist auf eine Reaktion unseres Immunsystems gegen Gluten zurückzuführen.

Bei Zöliakie verursachen Antikörper keine allergische Reaktion, sondern eine Autoimmunreaktion, die zu entzündlichen Schäden an den Darmzotten führt und deren Fähigkeit zur Aufnahme von Nährstoffen verringert.

Typische Symptome, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftreten können, sind:

-Durchfall

-Anämie

-Verlangsamung des Wachstums

-Bauchschwellung

-Verhaltensänderungen

-Unfruchtbarkeit

-Dermatitis herpetiformis


Achten Sie aber auch auf die letzten drei Symptome

-Verhaltensänderungen
-Unfruchtbarkeit
-Dermatitis herpetiformis

 

Die einzige wirksame Therapie ist eine absolut glutenfreie Ernährung , um die Wiederherstellung der normalen Absorptionsfunktion der Darmzotten zu ermöglichen.

Bei einer Weizenallergie handelt es sich dagegen um eine allergische Reaktion auf Weizen und einige seiner Proteine ​​(insbesondere Tri a 14 und Tri a 19 ). Folglich kann der Verzehr von Lebensmitteln, die dieses Molekül enthalten, eine mehr oder weniger schwere Reaktion auslösen:

-Juckreiz, Rötung

- Urtikaria und Angioödem

-sich erbrechen

-Husten und Atembeschwerden

-Ödem des Kehlkopfes und Bewusstlosigkeit in den schwersten Fällen bis hin zum Tod (Anaphylaxie)

Diese Patienten müssen eine Weizeneliminationsdiät einhalten. Andere Getreidearten wie Gerste und Roggen können bei derselben Person manchmal ähnliche Reaktionen auslösen (Kreuzreaktivität). Reis, Mais oder Buchweizen werden vertragen.

NCGS (Non Celiac Gluten Sensitivity) ist ein Syndrom, das sich deutlich von Zöliakie und Weizenallergie unterscheidet. Es ist durch intestinale und extraintestinale Symptome gekennzeichnet, die durch die Aufnahme von Gluten und FODMAPs (fermentierbare Oligosaccharide und Monosaccharide) und ATIs (Amylase-/Trypsin-Inhibitoren) verursacht werden.

Zu den Symptomen gehören:

-Blähungen und Bauchschwellungen

-Durchfall oder Verstopfung

-Konzentrationsschwierigkeiten nach glutenhaltigen Mahlzeiten

-Bauchschmerzen und Übelkeit

Die Symptome sind nicht charakteristisch und treten häufig bei anderen Erkrankungen auf (Reizdarmsyndrom, funktionelle Dyspepsie), die vor der Diagnose ausgeschlossen werden müssen.

Die Hypothese ist, dass bei diesen Patienten der Kontakt der Darmschleimhaut mit stärkehaltigen Nahrungsmitteln eine akute Immunreaktion auslöst, die mit einer veränderten Durchlässigkeit der Schleimhaut einhergeht. Bislang ist die Diagnose NCGS eine Ausschlussdiagnose. 

Im Jahr 2014 wurden in Salerno Diagnosekriterien entwickelt, die Folgendes umfassen:

  1. sichere Erkennung eines Patienten, der auf einer glutenfreien Diät ruht (30% Reduktion der Symptome nach 6 Wochen Diät)
  2. Messung der Auswirkungen der Wiedereinführung von Gluten nach einer Phase glutenfreier Ernährung (in einer doppelblinden kontrollierten Studie wird 7 Tage lang täglich eine Kapsel mit 8 g Gluten oder ein Placebo verabreicht)

Die Symptome werden mithilfe der „Gastrointestinal Symptom Rating Scale“ gemessen. Blutuntersuchungen und endoskopische Biopsien sind normal und Allergietests auf Weizen sind negativ.

Als Therapie kommt die Agglutinationsdiät infrage , über deren Umsetzung gibt es bis heute jedoch keinen einheitlichen Konsens. NCGS ist im Allgemeinen eine vorübergehende Erkrankung und eine Reduzierung des Glutengehalts in der Ernährung kann ausreichend sein.

Rossana Cannas

Dr. Rossana Cannas