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PROBIOTIKA UND CHRONISCHE HORTICARIA

Urtikaria ist eine Hauterkrankung, die zu den häufigsten Gründen für den Besuch beim Allergologen und/oder Dermatologen gehört

Klinisch ist es durch das Vorhandensein von juckenden und flüchtigen Quaddeln auf der Hautoberfläche gekennzeichnet, die möglicherweise in 40-85 % der Fälle mit einem Angioödem oder einer Schwellung von Bereichen des subkutanen Gewebes (Gesicht, Hals, Hände, Füße, Verdauungssystem) einhergehen )

Akute Urtikaria ist im Allgemeinen mit Infektionen, Arzneimitteln oder Reaktionen auf Nahrungsmittel verbunden und neigt dazu, sich von selbst wieder aufzulösen.

Chronische Urtikaria (Dauer> 6 Wochen) betrifft schätzungsweise 0-5 % bis 1 % der Allgemeinbevölkerung und ist eine komplexere Erkrankung, die mit Ungleichgewichten in Immunität, Entzündung und Gerinnung verbunden ist. Seine Pathogenese ist heute noch weitgehend unbekannt und seine Entwicklung und Dauer sind unvorhersehbar.

Viele Patienten erreichen trotz adäquater Antihistaminikatherapie keine gute Krankheitskontrolle, was sich erheblich auf die Lebensqualität auswirkt. Mögliche zusätzliche Behandlungsoptionen umfassen eine erhöhte Dosierung von Antihistaminika, Omalizumab (monoklonaler Antikörper gegen Typ-E-Immunglobuline) oder Ciclosporin (Immunsuppressivum).

Bis heute wird daher sehr aktiv an neuen Behandlungsperspektiven geforscht

Es ist bekannt, dass die Haut das größte Organ des menschlichen Körpers ist und dass sie ihre eigene Mikrobiota beherbergt. Veränderungen in der Zusammensetzung der Hautmikrobiota stehen in engem Zusammenhang mit dem Auftreten von Hauterkrankungen. Aber auch eine Dysbiose der intestinalen Mikrobiota kann eine Rolle in der Ätiologie von Hauterkrankungen spielen (siehe atopische Dermatitis) und die kutane und intestinale Mikrobiota sind daher eng miteinander verflochten

Diese Art der Modulation wurde auch bei chronischer Urtikaria beobachtet. Tatsächlich wissen wir bis heute, dass die Regulierung des Immunsystems durch die intestinale Mikrobiota eine Rolle bei der Entwicklung einer chronischen Urtikaria zu spielen scheint, da Lymphozytenzellen inkongruente Produktion von proinflammatorischen Zytokinen produzieren. Das Gleichgewicht in der Expression von Zytokinen durch Th1- und Th2-Lymphozyten scheint daher eng mit dem Schweregrad der Urtikaria korreliert zu sein

Aus diesem Grund konzentrierten sich mehrere neuere Studien auf die Analyse der Zusammensetzung der fäkalen Mikrobiota und deren Korrektur mit chronischer Urtikaria im Szenario einer möglichen probiotischen Behandlung.

Eine Studie ergab, dass die Vielfalt der Bakterienarten bei Patienten mit chronischer Urtikaria geringer war als bei gesunden Kontrollpersonen. Bei der chronischen Urtikaria scheint daher das normale Spektrum der Bakterienpopulationen der Mikrobiota viel weniger vielfältig zu sein. Die Hypothese ist, dass Veränderungen in der bakteriellen Vielfalt der Darmmikrobiota die normale immunologische Membrantoleranz durchbrechen können, was die Reaktion von T-Lymphozytenzellen auf in der Nahrung vorhandene Antigene und eine Überproduktion von entzündungsfördernden Substanzen begünstigt

In einer anderen Studie wurde die Wirksamkeit der Verabreichung von zwei Stämmen von Laktobazillen an Patienten mit chronischer Urtikaria mit vielversprechenden Ergebnissen bewertet. Die Begründung ist, dass die Kombination von zwei Probiotika möglicherweise die Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen (IL-4 und IL-5) durch Lymphozyten reduzieren kann, wodurch auch die Aktivierung von B-Lymphozyten, Mastzellen und Eosinophilen und damit die Produktion von E -Typ-Immunglobuline

Bis heute sind weitere Studien erforderlich, um die Zweckmäßigkeit einer kontinuierlichen Verabreichung von Probiotika bei chronischer Urtikaria, die am besten geeignete Art und eine angemessene Dosierung zu bewerten, aber die Ergebnisse scheinen vielversprechend zu sein

Rossana Cannas

Dr. Rossana Cannas