SIBO, bakterielle Überwucherung im Darm
Der Begriff „SIBO“ steht für „bakterielle Überwucherung des Dünndarms “. Es handelt sich um ein pathologisches Syndrom, das durch das Vorhandensein von Bakterien im Dünndarm in höheren Konzentrationen als unter physiologischen Bedingungen gekennzeichnet ist und beispielsweise Verdauungsstörungen unterschiedlichen Ausmaßes hervorrufen kann.
Die Darmflora ist ein komplexes System ( Mikrobiota ), das hauptsächlich aus Bakterien, aber auch Viren, Parasiten und Pilzen besteht.

Die Darmmikrobiota erfüllt wichtige Funktionen bei der Abwehr von Krankheitserregern, der Stimulation des Immunsystems, der Synthese von Vitaminen und Nährstoffen sowie bei hormon- und metabolischen Funktionen. Sowie auf die Motilität des Magen-Darm-Traktes.
Normalerweise wird die Bakterienkonzentration im Darm durch die Magen- und Pankreassäuresekretion, die Darmmotilität und die systemische Immunität konstant gehalten.
Wenn dieser Mechanismus versagt und es zu einer unkontrollierten Vermehrung von Bakterien >105 im Duodenum-Jejunum und Ileum kommt, entsteht ein Malabsorptionssyndrom .
Die Symptome von SIBO sind sehr vielfältig und können über einen langen Zeitraum (sogar Jahre) subtil und schwer zu erkennen sein. Das Ausmaß der Erscheinungen hängt von der bakteriellen Belastung, dem betroffenen Darmtrakt, der Bakterienart und den Grunderkrankungen des Patienten ab.
Zu den häufigsten Symptomen gehören:
-Blähung
-Bauchschwellung
-Durchfall
-chronische Bauchschmerzen
-Verstopfung
-Dyspepsie
-Anämie
-B12-Mangel
-Gewichtsverlust
-Unterernährung
Die Ursachen von SIBO können unterschiedlich sein: anatomisch, chirurgisch und medizinisch.
Zu den anatomischen Ursachen können Duodenojejunaldivertikel und Störungen der Darmmotilität gehören.
Zu den chirurgischen Ursachen zählen Magenresektionen, postoperative Verwachsungen, Ileokolikresektionen und gastrointestinale Bypässe.
Zu den medizinischen Ursachen zählen verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, diabetische Neuropathie) und verschiedene Medikamente. Insbesondere pharmakologische Ursachen stellen heute die häufigsten dar, insbesondere nach längerer Therapie mit PPI-Medikamenten (Protonenpumpenhemmern), die einen Anstieg des Magen-pH-Werts mit einer Zunahme der Bakterienlast bewirken.
Risikofaktoren für die Entwicklung von SIBO:
-Magenresektion oder Bauchoperation
-Zöliakie
-MICI (chronisch entzündliche Darmerkrankung)
-Diabetes mellitus
-Laktoseintoleranz
-ältere Menschen >75 Jahre
-Einnahme von Medikamenten (Antibiotika, PPI)
Die Diagnose kann durch Glukose- und Laktulose-Atemtests gestellt werden, die auf der Produktion von Wasserstoff und/oder Methan durch die Bakterien nach der Fermentation basieren.
Die Gasmenge in der Ausatemluft wird gemessen und die Diagnose wird gestellt, wenn der Wasserstoff- oder Methanspiegel im Vergleich zum Basiswert (Glukose) um >12 ppm ansteigt oder wenn nach der Einnahme von Lactulose zwei Spitzen eines solchen Anstiegs beobachtet werden.
Die Therapie basiert derzeit auf der Verwendung eines bestimmten Antibiotikums (Rifamyxin) in angemessener Dosierung, kombiniert mit einer 2-3-wöchigen Behandlung mit Probiotika . Andere Antibiotika erwiesen sich als weniger wirksam und mit stärkeren Nebenwirkungen behaftet. Derzeit wird die Möglichkeit untersucht, medikamenteninduziertes SIBO (insbesondere PPI) durch Zyklen einer probiotischen Therapie zu verhindern.

Dr. Rossana Cannas